1984 Das Dach der Schützenhallenwestseite wird eingedeckt. Über der Nordtheke wird eine zweite Lichtkuppel installiert. Zum ersten Mal spielen die "Hochsauerländer" aus Hoppecke auf dem Schüt zenfest. Sie lösen den Musikzug Madfeld ab, der aus Termingründen nicht mehr nach Ostwig kommen kann. Manfred Schrewe löst seinen Vater Fritz Schrewe als 2. Brudermeister ab. Am 8. März verstirbt der ehemalige Brudermeister Ferdinand Gerke im Alter von 56 Jahren.

1985

Die Königsbühne erhält eine Spüle, zukünftig soll hier Bier gezapft werden. Beim Vizekönigschießen wird erstmals auf einen kleinen Vogel geschossen. Pastor Lothar Rehborn wird neuer Präses, er löst Pastor Guido Lieke ab. Ruhrbischof Franz Hengsbach feiert am 10. September seinen 75. Geburtstag. Unsere Bruderschaft nimmt mit einer kleinen Abordnung an der Feier in Essen teil.

1986

Erste Umbauten (Fußboden, Abfluß und Versorgungsleitungen) im Antonius keller. Ab Juli findet monatlich ein Dämmerschoppen der Schützenbrüder statt. Die Teilnahme an den Frühschoppengesprächen war immer geringer geworden. Die Schießsportabteilung gründet eine Gewehrsektion. Am 9. September verstirbt der Ehrenvorsitzende der Schießsportabteilung, Heinrich Brandenburg. Wegen Renovierungsarbeiten in der Kirche dient unsere Halle (Kleiner Saal) bis November als Notkirche.

1987

Paul Schmidt leitet erstmals die traditionelle Karnevalssitzung. Günter Körner gibt sein Amt als Geschäftsführer auf, welches er 14 Jahre inne hatte. Zu seinem Nachfolger wählt die Mitgliederversammlung Manfred Schrewe. Dessen Amt als 2. Brudermeister übernimmt Dr. Paul Heinz Liese. Fritz Schrewe wird zum Ehrenschützenbruder ernannt. Zum Schützenfest wird eine neue Fahnenstange mit Hissvorrichtung auf der Steinbergruine angebracht. (Spender: Klaus Reimann)

1988

Die Königsbühne erhält eine Zapfanlage für Faßbier. Erstmals wird zum Schützenfest auftakt am Bergkloster und für die Bewoh ner des Westfeldes ein Platzkonzert gegeben Erstmals marschiert die Frau bzw. Partnerin im Festzug mit. Josef Brandenburg wird zum Ehrenoberst ernannt. Am 17. September wird in Ostwig das Gemeindeschützenfest gefeiert, Engelbert Prein aus Ramsbeck wird Gemeindeschüt zenkönig.