1973 Das Jahr steht ganz im Zeichen des 100jährigen Jubiläums der Bruderschaft. Zum ersten Mal wird der "Tag des älteren Bürgers" veranstaltet. Am 17. Mai sind alle älteren Bürgerinnen und Bürger Ostwigs zu einem gemüt lichen Beisammensein eingeladen. 140 Frauen und Männer folgen der Einladung und sind einstimmig der Meinung, dieses öfter zu wiederholen.Höhepunkt des Jahres ist das Schützenfest, gefeiert von Mittwoch, 30. Mai bis Samstag, 2. Juni. Am Mittwoch wird, nach Abholen des Königs Ferdi Hilgenhaus, die anläßlich des Jubiläums von der Schützenbruderschaft gestiftete Elpebrücke eingeweiht und übergeben. Zum Auftakt des 100jährigen Jubiläumsfestes tritt der Vorstand in neuen Uniformjacken an. Das Holz für die Brücke wird vom 2. Bruder meister Gottfried Freiherr von Lüninck gestiftet. Beim anschlie ßenden Kaiserschießen gelingtRichard Eilinghoff der entscheidende Schuß, Vizekaiser wird Josef Schrewe jun. Beim Dorf und Heimatabend hält Hochwürden Pater Schmücker die Festansprache. Der Donnerstag beginnt mit Festhochamt, Gefallenenehrung und Frühschoppen. Am Nachmittag bewegt sich der große Festzug mit 12 geladenen auswärtigen Bruderschaften und vielen Ehrengästen durch das Dorf. Der Festball am Abend beginnt mit dem Königstanz der anwesenden Majestäten. Am Freitag wird nach der Schützenmesse der Jubiläumskönig ermittelt. Walfried Ramspott holt mit dem 200. Schuß den Rest des Vogels von der Stange und wird zum Jubiläums könig 1973 proklamiert. Vizekönig wird Paul Schanz. Der Samstag beginnt mit einem gemeinsamen Erbsensuppenessen aus der Gulaschkanone für die gesamte Ostwiger Bevölkerung. Am Nachmittag geht der Festzug durch alle Ostwiger Ortsteile und macht traditionell Rast auf der Alfert. Der Festball am Abend beendet 4 Tage Jubiläumsschützenfest. Unter dem Motto "Dabeisein ist alles" bewegt sich bei strahlendem Sonnen schein am 11. August der erste Schnadezug entlang der Ostwiger Grenzen. Die Vorbereitungen seitens der Schützenbruderschaft und der politischen Gemeinde finden ihre Anerkennung durch die überaus hohe Beteiligung der Ostwiger und auswärtigen Gäste. Mit dem Tanz für die Jugend am 26. August und dem Kinderschützenfest am 9. September wird im Jubiläumsj ahr den jüngeren Ostwigem etwas geboten. Als Abschluß der Feierlichkeiten zum 1 00jährigen spielen die "Bückeburger Jäger" am 23. September zu Konzert und Tanz in der gutbesuchten Schützen halle auf. Auf der Rechnungslage im September löst Günter Körner Jörg Kindermann als Geschäftsführer ab.

Bis zu diesem Datum folgt die Chronik den von Dr. Paul Heinz Liese gekürzten Angaben des Ehrenbrudermeisters Albert Gödde. Die folgenden Seiten stammen aus der Feder unseres Schriftführers Paul Theo Sommer.