Navigation  Home    1   2   3  4  5  6  7  8  9
1970 Das 8. Kreisschützenfest wird am 13. und 14. September in Ostwig gefeiert. Mehr als 1.000 Schützen aus 30 Bruderschaften sind der Einladung gefolgt. Einen besonderen Höhepunkt bildet der Festzug durch unsere geschmückten Straßen am Sonntagnachmittag mit 10 Musikkapellen und 210 Musikern. Bunt und eindrucksvoll entfaltet sich der Vorbeimarsch an den Ehrengästen auf der Freitreppe des Hauses Ostwig. Den Abschluß bilden die Ostwiger Schützenbrüder mit ihrem König Johannes Becker und Vizekönig Elmar Uelsberg. Nach Beendigung des Festzuges hält der Bundesoberst Lukas Schaa in unserer Halle die Festansprache, u.a. verleiht Kreisschützenoberst Siepe an den 1. Brudermeister Ferdinand Gerke und Hauptmann Franz Bültmann eine hohe Auszeichnung für Verdienste innerhalb der Bruderschaft. Mit Festkonzert und Tanz, wobei die zahlreichen Gäste noch lange ausharren, klingt das Fest aus. Zum Kreisschützenfest sind in großer Anzahl auch unsere auswärtigen Schützenbrüder, die aus beruflichen Gründern unsere Heimat verlassen haben, gekommen. Dadurch beweisen sie ihre Verbundenheit mit Heimat und Schützenbruderschaft. Auch auf unseren alljährlichen Schützenfesten können wir sie oft begrüßen. Wir schreiben diese Schützenbrüder von Zeit zu Zeit an, damit sie über die wichtigsten Ereignisse informiert sind und wissen, daß sie auch in der Ferne mit unserer Bruderschaft verbunden sind und bleiben.

1972

Errichtung der Bürgerstube und Erstellung einer Kur und Erholungsanlage hinter der Halle. Die Planungen hierfür sind ein Teil unseres langjährigen Bemühens gemein sam mit der politischen Gemeinde Ostwig aus der Schützenhalle ein echtes Gemeinschaftszentrum für die Ostwiger Bürgerschaft, für die Vereine, und nicht zuletzt für die immer zahlreicheren Ostwiger Feriengäste zu machen. Im Einzelnen soll bis zum 100jährigen Bestehen der Schützenbruderschaft fertiggestellt sein: 1. Ein Aufenthalts und Leseraum für unsere Bürger und Feriengäste, verbunden mit einem überdachten Musikpodium für zukünftige Platzkonzerte. Der Aufenthaltsraum dient gleichzeitig als Speiseraum bei Veranstaltungen im klei nen Saal. Die Abmessungen des hierfür erforderlichen Anbaus betragen 22,50 x 4,25 m. Die benötigte Grundstücksfläche wird vom Grundstücksnachbarn Josef Nieder erworben. Verbunden mit den Bauarbeiten ist der Einbau einer ölgefeuerten Warmluftheizung. Finanziert werden diese Baumaßnahmen durch die politische Gemeinde; Bauherrin ist die Schützenbruderschaft, die auch durch beträchtliche Eigenleistungen zur Finanzierung beiträgt. 2. Das Grundstück Nieder hinter der Halle wird durch die politische Gemeinde angepachtet. Im Jahre 1972 kann das Steilhanggrundstück westlich der Elpe von Herrn Rembert Stratmann durch die politischen Gemeinde erworben wer den. Dies bildet die Grundlage für die Errichtung einer Erholungs und Freizeitanlage. Hier sind vorgesehen: Grünflächen, Spazierwege, Ruhebänke, Wassertretbecken, Fußgängerbrücke über die Elpe usw. 3. Im Rahmen dieser Erholungsanlage wird die Verlegung der Vogelschießanlage (Kugelfanges) auf das Gelände Todt/Körling unterhalb des Friedhofsweges erforderlich. Durch den natürlichen Höhenunterschied bedingt, entfällt die bisherige Vogelstange.Die Schützenbruderschaft errichtet in Eigenleistung und auf ihre Kosten die Fußgänger brücke über die Elpe als Ge schenk an die Ostwiger Bürger schaft und Feriengäste. Am 30. Mai 1973 (l. Schützen festtag) wird die Brücke einge weiht und erhält den Namen "Antonius Brücke". Hiermit wollen die Ostwiger Schützen aus Anlaß des 1 100j ährigen Jubiläums ein Bekenntnis zur Dorfgemeinschaft ablegen und einen praktischen Beitrag zur Entwicklung Ostwigs als Fremdenverkehrsort leisten. Mit den Planungen für die Hochbaumaßnahmen wurde das Architektur Büro Dipl. Ing. Steinrücken, Bestwig, Bigge Olsberg, Architekt und Schützenbruder Ferdinand Gerke beauftragt. Die landschaftsgärtnerische Planung liegt in den Händen von Gartenarchitekt Norbert Hilgenhaus aus Nuttlar.

Navigation  Home    1   2   3  4  5  6  7  8  9