Chronik
1993 Die Küche im Antoniuskeller wird renoviert. Für den Kleinen Saal wer den Geschirr und Besteck ange schafft. Zum letzten Mal wird am Schützenfestsamstag beim Gasthof Senger eine Rast eingelegt. Nach 24jähriger Tätigkeit als Hauptmann gibt Franz Bültmann sein Amt an Franz Josef Nigge mann ab. Franz Bültmann wird Ehrenmajor und erhält die höchste Auszeich nung des Sauerländer Schützenbundes, den Orden für hervorragende Verdienste um das Schützenwesen. Am 4. September findet der 3. Ostwiger Schnadegang statt. Die Schützenbruderschaft wird mit dem mit 500 DM dotierten Umweltpreis der Gemeinde Bestwig ausgezeichnet. Damit wird der Verein für die seit zwei Jahrzehnten stattfindende alljährliche Aktion "Saubere Landschaft", bei der die Straßenränder vom Gevelinghauser Sportplatz bis zur Alfert gesäubert werden, gewürdigt.

1994

Das Schieferdach der Hallennordseite wird renoviert. Die Notstromanlage wird erneuert. Auf dem Gemeindeschützenfest in Velmede erringt der amtierende Ostwiger Schützenkönig Josef Schulte die Würde des Gemeindekönigs. Der Präses, Pastor Lothar Rehborn, feiert sein 40jähriges Priesterjubiläum. Die Generalversammlung stimmt im Zusammenhang mit einem Bierlieferungsvertrag mit Mehrheit für "Warsteiner".

1995

Der neugegründete 6köpfige Hausvorstand kümmert sich im besonderen um Belange rund um die Schützenhalle. Am Fachwerk der Schützenhalle werden umfangreiche Sanierungsarbeiten ausgeführt. Am 17.Mai verstirbt der amtierende Gemeindekönigsoffizier Erich Eilinghoff im Alter von 48 Jahren.

1996

Die Schützenhalle erhält eine neue Heizungsanlage. Der Verein erwirbt ein ca. 1.000 qm großes, hinter der Halle gelegenes Grundstück. Um den Kauf zu realisieren, beschließt die Generalversammlung eine 150 DM Umlage. Dr. Paul Heinz Liese wird zum 2. Brudermeister gewählt. Er übernimmt das Amt von Friedhelm Ramspott, der in den Hausvorstand wechselt. Auch im Amt des Schriftführers gibt es einen Wechsel, Paul Theo Sommer löst Ferdi Rath ab. Am 6. Februar stirbt nach 64 Ordensjahren Pater Bernhardin Schmücker, Sohn der Gemeinde. Der gesamte Vorstand unserer Bruderschaft nimmt an der 775Jahrfeier der Bestwiger Partnerschaft Niederorschel/Thüringen teil. Neuer Präses der Bruderschaft ist ab September Pastor Ryszard Krolikowski.

1997

Renovierung der gesamten Außenfassade der Schützenhalle. Geschäftsführer Manfred Schrewe wird nach 15jähriger Vorstandsarbeit verabschiedet. Die Generalversammlung wählt Ferdi Rath zu seinem Nachfolger. Wegen Schwierigkeiten mit der Munition dauert das Königsschießen ungewöhnliche 2 Std. 40 Min. Mit dem 429. (!) Schuß erringt Carl Ferdinand von Lüninck die Königswürde. Vizekönig wird mit dem 199. Schuß Jürgen Schmücker. Sie regieren die Ostwiger Schützen auf dem Jubiläumsschützenfest 1998.